Meine

Philosophie

Jeder Mensch hat eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden

Ich bin Geschichtenerzählerin — nur, dass ich durch Bilder spreche. Ich liebe es, schöne Momente zu erleben, mit meiner Kamera zu sammeln und mit anderen Menschen zu teilen. Selbst, wenn ich ganz alltägliche Situationen fotografiere, weiß ich, dass es dort draußen jemanden gibt, für den dieses Foto die Welt bedeutet: Weil es ihm zeigt, dass er nicht allein ist, weil er etwas Neues lernt oder auch an eine längst vergessene Erinnerung zurückdenkt.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, aus meinem Heimatdorf im Chiemgau nach München zu ziehen, um an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Fotodesign zu studieren. In meinem Studium habe ich nicht nur unfassbar viel technisches und künstlerisches Wissen aufgesogen, sondern bin auch das erste Mal so richtig vom Feld des Bildjournalismus und der Porträtfotografie begeistert worden. Seitdem reise ich regelmäßig in Zusammenarbeit mit zahlreichen Magazinen durch die ganze Welt, porträtiere die unterschiedlichsten Menschen und gestalte Reportagen und Ausstellungen zu verschiedenen Themen.

Als Fotograf ist man Lichtbeobachter

Wenn ich fotografiere, beobachte ich Licht, Farben, den Charakter von Menschen und vieles mehr. Dadurch ist jedes Shooting für mich eine Möglichkeit, meine Neugierde auszuleben, mit den verschiedensten Menschen in Kontakt zu kommen und mich so selber stetig weiterzuentwickeln. Meine Kamera ist für mich die Eintrittskarte, um Menschen auf der ganzen Welt kennenzulernen, Geschichten mitzuerleben und zu teilen.

Mein Herz hängt an Projekten, die nicht nur kurzfristig sind, sondern in denen ich Menschen und Orte über eine lange Zeit begleiten und immer wieder sehen kann. Ich liebe es, die Entwicklungen und Fortschritte mitzubekommen, die sich über die Jahre hinweg ergeben und Personen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Deshalb habe ich mich auf die Reportage-Fotografie spezialisiert, denn so habe ich die Möglichkeit, eine sehr enge Beziehung zu Orten und Menschen aufzubauen und der Welt ein viel genaueres und eindrücklicheres Bild davon zu zeigen, als ich das nach einem einzelnen Shooting könnte.

Ich fotografiere, so wie es ist

Am wichtigsten sind mir auf all meinen Fotos Ehrlichkeit und Spontanität. Ich halte mich in meinen Shootings nie an ein starres Skript, sondern richte mich nach den Personen, die ich ablichten möchte, nach der Stimmung, nach den Lichtverhältnissen, nach unerwarteten Ideen und Ereignissen. Mein Ziel ist es, den unverfälschten Moment genau so darzustellen, wie wir ihn gemeinsam erlebt haben. Dass ich Teil eines solchen Momentes sein darf, wenn auch hinter der Kamera, ist für mich jedes Mal wieder ein tolles Gefühl.

Obwohl meine Fotos nie gestellt oder erzwungen sind, sind sie immer positiv. Aus meiner Sicht gibt es genug Schlechtes auf der Welt, woran wir jeden Tag wieder durch die Nachrichten erinnert werden. Aber ich sehe die schönen Seiten von Menschen, Landschaften, Kulturen und diesen Blick auf die Welt möchte ich mit anderen teilen.

AUSSTELLUNGEN

2022 Gruppenausstellung „Female Photoclub meets moving horizons“, MIM München 

2019 Solo-Ausstellung „Ein Kinderheim in Sambia“, U-Bahn Galerie, München

2019 „Ein Kinderheim in Sambia“, Bildungswerk, Rosenheim

2019 „SHOW&TELL“, Lothstraße 64, München

2019 Solo-Ausstellung „Ein Kinderheim in Sambia“, https://www.salonirkutsk.com/, München

2017 Gruppenausstellung „Theater spielen, Theater sehen, über Theater sprechen“, https://galerie.rosenheim.de/, Rosenheim

Ein Fotoshooting ist ein Miteinander,
kein Egotrip

Bei einem Fotoshooting geht es nicht darum, jemandem ein grelles Licht ins Gesicht zu halten und Kommandos zu schreien. Fotografie bedeutet für mich, dass ich den Menschen vor meiner Kamera wirklich kennen lerne, ihn verstehe und mit all seinen Facetten und Besonderheiten darstelle. Dafür nehme ich mir sehr viel Zeit. Und dafür muss sich die Person vor allem wohl fühlen. Shootings sind daher bei mir nie ein stressiges Event, sondern eher ein freundschaftliches, entspanntes Treffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nur so möglich ist, ein ehrliches und überzeugendes Porträt einer Person oder Situation zu fotografieren. Wenn mir jemand zurückmeldet, dass er nicht nur seine fertigen Fotos liebt, sondern sich mit Freude an die gemeinsame Zeit mit mir und das Shooting selber zurück erinnert, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Kontakt